Die Einteilung in drei Wegabschnitte bietet nur eine erste Orientierung, denn selbstverständlich verläuft ein choreografischer Prozess nicht immer linear.
Du kannst Karten eines Abschnitts auch zu einem anderen Zeitpunkt nutzen. Drucke dir dafür einfach mehrere Exemplare einer Karte aus oder erweitere das Kartenset mit eigenen Begriffen.
Die „Choreografischen Reisekarten“ bauen auf das Spiel „Alles ist Tanz“ und die „Fokusfelder“ auf. Mit „Alles ist Tanz“ kannst du ein Thema finden. Mit den „Fokusfeldern“ kannst du Themen vertiefen und in Bewegung umsetzten. Mit den „Reisekarten“ kannst du Themen und Bewegungsmaterial für eine Choreografie strukturieren.
Die choreografischen Reisekarten begleiten dich und die Klasse auf dem Weg zu eurer gemeinsamen Choreografie. Zum einen gliedern die Karten diesen Weg in drei Abschnitte: „Start“, „Mittendrin“ und „Endspurt“. Zum anderen machen sie den gesamten Entstehungsprozess für alle anschaulich sichtbar. So können alle Beteiligten von der ersten Idee bis zur Aufführung aktiv und gestaltend mitwirken.
Auf den Vorderseiten der insgesamt zwölf Reisekarten (jeweils vier für einen Abschnitt) benennen Begriffe wie „ausprobieren“, „Reihenfolge“, „Bewegungen finden“ die wesentlichen Schritte innerhalb des Abschnitts. Auf den Rückseiten befinden sich vertiefende Fragen zu diesen Begriffen, die zu Reflexion und Mitgestaltung anregen.
Idee und Thema
Haben wir eine Idee?
Wie entwickeln wir ein Thema?
Bewegungen
(er)finden
Wie entwickeln wir Bewegungen?
Durch imitieren,
improvisieren,
erfinden...
ausprobieren
Raum:
Richtungen, Ebenen, Formationen, Positionen?
Zeit:
schnell, langsam, pausieren, wiederholen?
Tänzer*innen:
einzeln, paarweise, in eine Gruppe?
Bewegungsqualitäten:
rund, eckig, kräftig, leicht?
Beziehung:
einzeln, paarweise,
in einer Gruppe, mit einem Objekt?
Experiment
?
Bewegungsabläufe
komponieren
Gibt es einen Anfang,
einen Mittelteil und ein Ende?
Können wir Übergänge schaffen?
auswählen
Was war cool?
Was wählen wir aus?
Warum?
Musik
Welche Musik passt?
Brauchen wir Musik?
Tanzen wir auch in Stille?
Reihenfolge
Haben wir eine Reihenfolge?
Vertauschen wir die Reihenfolge?
üben
üben, üben, üben
Was fehlt?
Kostüme, Objekte, Bühnenbild,
Texte, Videos, Bilderprojektionen…
Was passt zum Thema,
was müssen wir noch besorgen?
entscheiden!
Was hat uns begeistert?
Was ist auch für andere spannend?
aufführen!
Wo führen wir unser Stück,
unsere offene Stunde, unsere Performance auf?
Im Theater, auf dem Schulhof, im Klassenraum?
Auf einem öffentlichen Platz, in der U-Bahn?
Wo befinden sich die Zuschauer?
Tanzt ihr vor ihnen oder gibt es keine klare Trennung?
Klebe die Karten an eine große Wandtafel oder auf ein Plakat. Zu jedem Begriff kannst du selbst oder gemeinsam mit den Schüler*innen Aufgaben, Gedanken und Ideen festhalten. So entsteht aus den Reisekarten eure eigene choreografische Reiseroute.
Erstelle deine Landkarte durch klicken in diesen Bereich
Idee und Thema
Bewegungen
(er)finden
Ausprobieren
Experiment
Bewegungsabläufe gestalten
Auswählen
Musik
Reihenfolge
Üben
Was fehlt dir?
Entscheiden
Aufführen
Ältere Schüler*innen können auch eigenständig mit dem Kartenset arbeiten. Verteile die Karten (mit, ohne oder nur zum Teil formulierten Fragen und Aufgabenstellungen auf der Rückseite) an die Schüler*innen und lasse sie damit selbst eine Choreografie entwickeln.
Überlege dir, in welcher Form du sie dabei begleitest und unterstützt.
Hier kannst du dir das Spiel ausdrucken und individuell zusammenbasteln.