choreografieren Choreografische Reisekarten
6

Die Einteilung in drei Wegabschnitte bietet nur eine erste Orientierung, denn selbstverständlich verläuft ein choreografischer Prozess nicht immer linear.

 

Du kannst Karten eines Abschnitts auch zu einem anderen Zeitpunkt nutzen. Drucke dir dafür einfach mehrere Exemplare einer Karte aus oder erweitere das Kartenset mit eigenen Begriffen.

 

Die „Choreografischen Reisekarten“ bauen auf das Spiel „Alles ist Tanz“ und die „Fokusfelder“ auf. Mit „Alles ist Tanz“ kannst du ein Thema finden. Mit den „Fokusfeldern“ kannst du Themen vertiefen und in Bewegung umsetzten. Mit den „Reisekarten“ kannst du Themen und Bewegungsmaterial für eine Choreografie strukturieren.

Choreografische Reisekarten

Die choreografischen Reisekarten begleiten dich und die Klasse auf dem Weg zu eurer gemeinsamen Choreografie. Zum einen gliedern die Karten diesen Weg in drei Abschnitte: „Start“, „Mittendrin“ und „Endspurt“. Zum anderen machen sie den gesamten Entstehungsprozess für alle anschaulich sichtbar. So können alle Beteiligten von der ersten Idee bis zur Aufführung aktiv und gestaltend mitwirken.

Auf den Vorderseiten der insgesamt zwölf Reisekarten (jeweils vier für einen Abschnitt) benennen Begriffe wie „ausprobieren“, „Reihenfolge“, „Bewegungen finden“ die wesentlichen Schritte innerhalb des Abschnitts. Auf den Rückseiten befinden sich vertiefende Fragen zu diesen Begriffen, die zu Reflexion und Mitgestaltung anregen.

START

Idee und Thema

Haben wir eine Idee?

Wie entwickeln wir ein Thema?

Bewegungen
(er)finden

Wie entwickeln wir Bewegungen?

Durch imitieren,
improvisieren,
erfinden...

ausprobieren

Raum:
Richtungen, Ebenen, Formationen, Positionen?

Zeit:
schnell, langsam, pausieren, wiederholen?

Tänzer*innen:
einzeln, paarweise, in eine Gruppe?

Bewegungsqualitäten:
rund, eckig, kräftig, leicht?

Beziehung:
einzeln, paarweise,
in einer Gruppe, mit einem Objekt?

Experiment

?

MITTENDRIN

Bewegungsabläufe
komponieren

Gibt es einen Anfang,
einen Mittelteil und ein Ende?

Können wir Übergänge schaffen?

auswählen

Was war cool?

Was wählen wir aus?

Warum?

Musik

Welche Musik passt?

Brauchen wir Musik?

Tanzen wir auch in Stille?

Reihenfolge

Haben wir eine Reihenfolge?

Vertauschen wir die Reihenfolge?

ENDSPURT

üben

üben, üben, üben

Was fehlt?

Kostüme, Objekte, Bühnenbild,
Texte, Videos, Bilderprojektionen…

Was passt zum Thema,
was müssen wir noch besorgen?

entscheiden!

Was hat uns begeistert?

Was ist auch für andere spannend?

aufführen!

Wo führen wir unser Stück,
unsere offene Stunde, unsere Performance auf?

Im Theater, auf dem Schulhof, im Klassenraum?

Auf einem öffentlichen Platz, in der U-Bahn?

Wo befinden sich die Zuschauer?

Tanzt ihr vor ihnen oder gibt es keine klare Trennung?

Spieloption: Wandtafel

Klebe die Karten an eine große Wandtafel oder auf ein Plakat. Zu jedem Begriff kannst du selbst oder gemeinsam mit den Schüler*innen Aufgaben, Gedanken und Ideen festhalten. So entsteht aus den Reisekarten eure eigene choreografische Reiseroute.

Erstelle deine Landkarte durch klicken in diesen Bereich

Idee und Thema

Bewegungen
(er)finden

Ausprobieren

Experiment

Bewegungsabläufe gestalten

Auswählen

Musik

Reihenfolge

Üben

Was fehlt dir?

Entscheiden

Aufführen

Spieloption: Junge Choreograf*innen

Ältere Schüler*innen können auch eigenständig mit dem Kartenset arbeiten. Verteile die Karten (mit, ohne oder nur zum Teil formulierten Fragen und Aufgabenstellungen auf der Rückseite) an die Schüler*innen und lasse sie damit selbst eine Choreografie entwickeln.

Überlege dir, in welcher Form du sie dabei begleitest und unterstützt.

Spielkarten drucken

Hier kannst du dir das Spiel ausdrucken und individuell zusammenbasteln.