reflektieren

5

reflektieren

“Wir haben viel von denen gelernt und die auch von uns.”

Gülcen, 12 Jahre

reflektierenDas eigene Handeln zu reflektieren und den anderen konstruktives Feedback zu geben, sind wichtige Bausteine in jedem Tanzprojekt. Beide schärfen die Wahrnehmung und stellen die Empfindungen der einzelnen Beteiligten in einen gemeinschaftlichen Rahmen. In der Mitte des Projekts sollten sich deshalb Tanzvermittler*in und Lehrer*in in einem Reflexionstreffen über den bisherigen Verlauf austauschen. Für die Schüler*innen haben wir einen Fragebogen entwickelt, mit dem sie ihr eigenes Verhalten und ihre eigene Leistung einzuschätzen lernen. Und nicht zuletzt kann Feedback auch spielerisch ausfallen.

Dazu gibt es folgende Materialien:

Reflexionstreffen

Haben sich die Erwartungen bislang erfüllt? Sind Wünsche offengeblieben? In der Mitte des Projekts gibt dieser Gesprächsleitfaden den Tanzvermittler*innen und Lehrer*innen Gelegenheit zur Rückschau und zur weiteren Planung.

zum Leitfaden

Selbsteinschätzung

Mit diesem Fragebogen bekommen die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre eigene Leistung und ihr Verhalten rückblickend selbst einzuschätzen. Gleichzeitig erhält der*die Tanzvermittler*in damit ein Feedback zur Stimmung im bisherigen Projektverlauf.

zum Fragebogen

Feedback-Kultur

Feedback findet auf verschiedenen Ebenen zwischen allen Beteiligten im Projekt statt und bildet ein zirkuläres System. Die Feedback-Spiele geben den Schüler*innen Gelegenheit, ihr Feedback statt mit Worten in Bewegung auszudrücken.

zum Material