kennenlernen Klassenscan
3

Mit einem Klick auf dieses Ikon kannst Du die Fragen beantworten.

 

Lies dir den Klassenscan vor Projektbeginn durch und nutze die Fragen, um die Klasse über die folgenden drei bis vier Unterrichtseinheiten genau zu beobachten.

 

Gestalte den Unterricht so, dass du Informationen zu allen aufgeführten Aspekten sammeln kannst. Notiere deine Beobachtungen nach jeder Stunde.

Klassenscan

Freundschaften, Hierarchien, individuelle Bedürfnisse – jede Klasse ist anders! Der Klassenscan hilft dir dabei, die Klasse durch gezielte Fragen zu Lern- und Sozialverhalten, Motorik, Motivation und Inspiration differenziert zu beobachten und besser kennenzulernen. Deine Beobachtungen sind eine wichtige Grundlage für die Gestaltung des Projekts.

Lernverhalten

Wie lange kann sich die Klasse auf eine Aufgabe konzentrieren?

Können die Schüler*innen selbständig in Gruppen arbeiten?

Können sie Aufgabenstellungen für sich umsetzen und kreative Lösungen finden?

Sozialverhalten

Wie gehen die Schüler*innen miteinander um? Ist ihr Modus freundlich/respektvoll oder eher ruppig? Welche “Sprache” sprechen die Schüler*innen?

Wie gehen Mädchen und Jungen miteinander um?

Existieren Cliquen und wenn ja, welche?

Lassen sich Meinungsführer*innen ausmachen? Welche Schüler*innen ordnen sich eher unter? Gibt es Außenseiter*innen?

Motorik

Welche - der Altersgruppe entsprechenden - motorischen Fähigkeiten sind gut ausgebildet, welche weniger und welche fehlen ganz?

Wie differenziert können sich die Schüler*innen körperlich artikulieren?

Ist die körperliche Risikobereitschaft in der Klasse homogen, oder gibt es unsichere Schüler*innen, auf die Rücksicht genommen werden muss?

Wer braucht bei schwierigen Bewegungsabläufen Unterstützung?

Energie und Motivation

Sind die Schüler motiviert und wie steht es mit ihrer Ausdauer? Sind sie fähig und bereit zu körperlicher Anstrengung, auch über eine längere Dauer? Wie hoch ist ihr „Energielevel“?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen „Energielevel“ und Motivationsgrad? (z.B. viel Energie – wenig Motivation oder viel Energie – viel Motivation)

Inspiration

Fühle ich mich von den Schüler*innen in der Klasse inspiriert?

Welche Themen interessieren die Schüler*innen? Trägt die Klasse besondere Themen an mich heran?

Wenn ich besondere Fähigkeiten oder Schwächen und Probleme in der Klasse erkannt habe: Wie kann ich beides in meine Arbeit einfließen lassen und künstlerisch thematisieren?

Fragebogen drucken

Hier kannst du deinen ausgefüllten Fragebogen ausdrucken. Die PDF-Druckversion, um den Fragebogen handschriftlich auszufüllen, findest du unter Service "Downloads“.