thematisieren Tanz, Selbst und Gesellschaft
4

Schüler*innen können sich mit zeitgenössischem Tanz in Beziehung zu Anderen und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen setzen. Eine ideelle Orientierung für diese Auseinandersetzung bieten die Global Goals und die Kinder- und Jugendrechte.

 

Die Karten könnt ihr:

 

mit unterschiedlichen Kategorien kombinieren, zum Beispiel:

Selbst – Interessen mit deinem Gegenüber – Unterschiede

 

mit Karten anderer Fokusfeldern kombinieren.

Stöbert dazu auch im Choreograf*innenbuch: Beispielsweise erzählt der Choreograf Alain Platel in seinen Stücken Geschichten von Menschen unterschiedlicher Herkunft, die sich intensiv mit den Problemen des Zusammenlebens beschäftigen.

 

Choreograf*innenbuch

 

Hier gibt‘s Ideen für die Aufgabenentwicklung.

 

Im Servicebereich findet ihr Übersichten, mit denen ihr selbst Spielkarten anfertigen könnt.

Tanz, Selbst und Gesellschaft

Im Fokusfeld „Tanz, Selbst und GESELLSCHAFT“ richten die Schüler*innen ihre Aufmerksamkeit auf gesellschaftspolitische Themen, die entweder aktuell oder in besonderer Weise relevant für sie sind. So beschäftigen sie sich mit Fragen zur Bedeutung von Gemeinschaft, Solidarität, gegenseitiger Verantwortung und sozialer Ungleichheit.

Zu den wesentlichen Merkmalen des zeitgenössischen Tanzes gehört die Vielfalt seiner Inhalte und Stile. Damit bietet er Raum, die verschiedenen Lebensrealitäten der Schüler*innen in ihren sozialen und politischen Bezügen differenziert zu thematisieren und künstlerisch zu gestalten.

Zudem ermöglicht der ganzheitliche Ansatz des zeitgenössischen Tanzes (körperlich-seelisch-geistig), die Welt „mit allen Sinnen“ wahrzunehmen. Dadurch werden gesellschaftlich relevante Begriffe und Themen für die Schüler*innen weit über das verstandesmäßige Wissen hinaus erlebbar. Im künstlerischen Prozess setzen sie ihre Erfahrungen um und erleben ihr eigenes Selbst in einer ständigen Beziehung zum Selbst der anderen.

In einer Welt, in der politische und gesellschaftliche Verwerfungen zumeist verstandesmäßig verhandelt werden, schärft der zeitgenössische Tanz das Wahrnehmungsvermögen der Schüler*innen. Darüber hinaus fördert er ihre Fähigkeit, sich SELBST und dem GEGENÜBER mit Empathie zu begegnen.

SELBST

Lebensrealität

Herkunft

Interessen

Selbstbild

Selbstwert

DEIN GEGENÜBER

Zusammenleben

Unterschiede

Gemeinsamkeiten

Kommunikation

Empathie

GESELLSCHAFT

Politik

Soziales Umfeld

Globalisierung

Digitalisierung

Natur