Mit einem Klick auf dieses Ikon findest du Beispielfragen.
Die Mitspielenden können sich mündlich über die Themen austauschen oder die Karten in „Themenlandkarten“ zusammenbringen.
Was davon lässt sich in Bewegung umsetzen?
In den Spieloptionen findest du hierzu mögliche Ideen. Paarweise oder in Gruppen können alle Kombinationen aus Schüler*innen, Tanzvermittler*innen und Lehrer*innen mitspielen.
Die „Fokusfelder“ und „Choreografischen Reisekarten" bauen auf das Spiel „Alles ist Tanz" auf. Mit „Alles ist Tanz“ kannst du ein Thema finden. Mit den „Fokusfeldern“ kannst du Themen vertiefen und in Bewegung umsetzten. Mit den „Reisekarten“ kannst du Themen und Bewegungsmaterial für eine Choreografie strukturieren.
Jedes Thema lässt sich tanzen. In diesem Spiel teilen alle Mitspielenden - also Schüler*innen, Tanzvermittler*innen und Lehrer*innen – mit, was sie thematisch interessiert. Dazu wählen sie einen Begriff aus dem Kartenset, überlegen sich assoziativ Fragen dazu und tauschen sich mit den Mitspielenden darüber aus. Lassen sich diese Themen auch in Bewegung umsetzen? Das Spiel hilft dabei, Themen für das Projekt zu finden, die später in eine Choreografie Eingang finden.
Hier kannst du das Spiel ausdrucken. Die PDF-Druckversion findest du unter Service "Downloads“.
Wie stelle ich mir mein Leben in zehn Jahren vor?
Gibt es eine Person, deren Leben mich fasziniert?
Warum?
Kenne ich jemanden, der coole Moves draufhat?
Welche davon will ich lernen?
Wie wird die Welt in 50 Jahren aussehen?
Warum gibt es Migration?
Welche Bewegungen der Natur faszinieren mich - Meerwellen, Erdbeben, kreisende Planeten oder noch etwas anderes?