Mit einem Klick auf dieses Ikon kannst Du die Fragen beantworten.
Das Planungstreffen dauert ungefähr 60 Minuten.
Die Fragen des Leitfadens kannst du beliebig anordnen, einzelne weglassen oder auch eigene hinzufügen.
Am besten beginnst du mit dem, was dich am meisten anspricht.
Im Gespräch beantwortet ihr euch die Fragen gegenseitig und notiert die Antworten stichpunktartig.
Beim Planungstreffen begegnen sich Tanzvermittler*in und Lehrer*in oft zum ersten Mal. Dieser Leitfaden gibt Anregungen für die Gesprächsführung und fasst die wesentlichen Themen zusammen. Denn eure gute Zusammenarbeit trägt entscheidend zum Gelingen des Projekts bei. Dabei geht es sowohl darum, dass ihr euch gegenseitig kennenlernt und euch über eure Erwartungen austauscht, als auch um organisatorische Aspekte. Meist moderieren die Tanzvermittler*innen dieses Gespräch.
Die besprochenen Inhalte des Planungstreffens dienen später als Grundlage für das Reflexionstreffen in der Mitte und das Abschlusstreffen am Ende des Projekts.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Tanz?
Schaut euch die Tanzfotos im Choreograf*innenbuch an. Wählt drei Bilder, die euch am meisten ansprechen, und begründet, warum.
Was begeistert euch momentan, wofür interessiert ihr euch besonders? Gibt es dafür Raum in eurem Beruf?
Legt die Termine für den Tanzunterricht verbindlich fest.
Klärt, in welchem Raum der Unterricht stattfinden wird.
Gibt es dort eine Musikanlage, Internet, ist es sauber, wie ist der Fußboden beschaffen, ist der Raum groß genug?
Werft einen Blick auf die Calypso-Fokusfelder und tauscht euch über eure Interessen aus.
Welche Themen werden aktuell im Schulunterricht behandelt?
Welche davon ließen sich tänzerisch aufgreifen und umsetzen?
Welche Regeln für den Unterrichtsablauf wollt ihr vereinbaren? Das betrifft sowohl wiederkehrende Rituale als auch Abmachungen, ob ihr mit Turnschuhen oder barfuß tanzt, in Sportsachen oder mit Straßenkleidung oder Ähnliches.
Möchtet ihr die Zugangskonzepte als Projekteinstieg nutzen? Wenn ja, legt fest, wann ihr gemeinsam mit den Schüler*innen welches Video ansehen wollt.
Überlegt gemeinsam, bei welchen Gelegenheiten der*die Lehrer*in durch aufmerksames Beobachten den Tanzunterricht unterstützen kann und wann sie*er möglicherweise helfend eingreifen sollte.
Wie kannst du als Tanzvermittler*in die*den Lehrer*in bei der Themenfindung für den Tanzunterricht einbeziehen und deinen Vermittlungsansatz transparent machen?
Habt ihr bereits einen Termin für ein Reflexionstreffen zur ‚Halbzeit’ des Projekts festgelegt?
Welche Zeitfenster und ritualisierten Gespräche könnt ihr einplanen, um während des Prozesses im Gespräch zu bleiben? (z.B. kleine Rituale, wie ein kurzes Gespräch, jeweils 5 Minuten nach dem Unterricht etc.)
Hier kannst du deinen ausgefüllten Fragebogen ausdrucken. Die PDF-Druckversion, um den Fragebogen handschriftlich auszufüllen, findest du unter Service "Downloads“.