Service Planungstool

Projekt- und Unterrichtsplanung

Die inhaltliche Planung und Dokumentation eines Tanzprojektes gestaltet jede*r Tanzvermittler*in individuell. Einige notieren sich jedes Detail im Voraus, auch wenn sie im Unterricht ihren Plan ändern. Andere planen ihren Unterricht nur skizzenhaft und wieder andere notieren erst nachträglich, was sie gemacht haben.
Hier findest Du zwei Planungstools, die Dir helfen können, Dein Projekt auf eine Art und Weise inhaltlich vorzubereiten, die Deinen Bedürfnissen entspricht.
Die Projektplanung hilft Dir, das gesamte Tanzprojekt mit allen Unterrichtseinheiten zu überblicken und einzuteilen, wie lange Du in welchen Phasen verweilen möchtest. Das Tool Unterrichtsplanung unterstützt Dich dabei eine Unterrichtseinheit im Detail zu planen.

Projektplanung

Projektdaten allgemein

Die Projektplanung kannst du vor Anfang eines Projektes beginnen auszufüllen und im Laufe des Projektes vervollständigen und verändern.

  1. Hier kannst du die Eckdaten des Projektes eintragen. Erfrage dazu die Anzahl der Schüler*innen von der Schule.
  2. Gibt es noch kein Thema? Du kannst dies vervollständigen, sobald sich im Laufe des Projektes eines herauskristallisiert. Unterstützung bei der Themenfindung findest du beispielsweise im Alles ist Tanz Spiel oder bei den Fokusfeldern.
  3. Soll das Projekt eine Aufführung beinhalten? Welches Format ist hierfür angemessen? Auch für diese Entscheidung ist noch Zeit. Lass dich hierfür von den Präsentationsoptionen inspirieren.

Einteilung in Unterrichtseinheiten

Dieser Zeitstrahl gibt dir einen Gesamtüberblick über den Projektverlauf. Du kannst diesen im Laufe des Projektes nach Belieben erweitern und verändern. Nutze ihn als Unterstützung, um einen zeitlichen Überblick zu behalten.

  1. Eine Unterrichtseinheit ist jeweils ein Unterrichtstermin innerhalb des Projektes. Notiere hier die genaue Anzahl deiner Unterrichtseinheiten. Kläre dazu mit dem*der Lehrer*in wie viele Termine das gesamte Projekt umfasst. Diese Anzahl ist Grundlage für deine Planung.
  2. Markiere alle Unterrichtseinheiten auf deinem Zeitstrahl.
  3. Teile die Unterrichtseinheiten in drei Phasen ein. Wie viele Unterrichtseinheiten möchtest du für die Anfangsphase nutzen, in der du die Klasse kennenlernst und ihr gemeinsam ein Thema findet? Wie lange möchtest du für die Hauptphase Zeit haben, um inhaltlich in dein Thema einzusteigen, zu forschen, zu experimentieren und Material zu entwickeln? Und wieviel Zeit planst du für die Endphase ein? Gibt es eine Aufführung, dann findet hier die Vorbereitung statt. Gibt es keine, dann nutzt du diese Phase um das Projekt abzuschließen.

Planung einzelner Phasen

Auf dieser zweiten Seite der Projektplanung kannst du die Inhalte der einzelnen Phasen genauer beleuchten. Nutze sie, um Ideen zu skizzieren oder konkret zu planen, wie du vorgehen willst.

  1. Notiere hier noch einmal in welcher Phase du dich befindest: Anfangsphase, Hauptphase oder Endphase?
  2. Entscheide hier für welchen Zeitraum du planen möchtest. Notiere dazu die Anzahl der Unterrichtseinheiten und um welche Unterrichtseinheiten auf deinem Zeitstrahl es sich handelt.
  3. Hier kannst du festhalten, welche CALYPSO-Materialien du in dieser Phase nutzen möchtest.
  4. Wenn du mit den Fokusfeldern arbeitest, dann benenne hier das Fokusfeld, mit dem du dich für den festgelegten Zeitraum beschäftigen möchtest. Dabei kannst du es nutzen, um dein Thema unter dem Gesichtspunkt des Fokusfeldes zu bearbeiten oder, um verschiedene Themen anzureißen.
  5. Formuliere hier eine Fragestellung oder ein Ziel, welches du in diesem Zeitraum adressieren möchtest. Dies hilft dir später, um deine einzelnen Unterrichtseinheiten zu planen.

Unterrichtsplanung

Hier planst du eine einzelne Unterrichtseinheit vom Anfang bis zum Ende. Gehe dabei so ausführlich oder skizzenhaft vor, wie es für dich praktikabel ist. Nutze dieses Dokument nicht nur als Planung vor der Stunde, sondern auch als Protokoll für dein “Archiv”. Eine gelungene Stunde lässt sich zwar nur schwer wiederholen. Trotzdem kannst du darauf zurückgreifen und sie gegebenenfalls für ein neues Projekt anpassen.

  1. Markiere hier die Eckdaten des Projektes. Notiere außerdem, um welche Unterrichtseinheit es sich handelt und das Datum der Unterrichtseinheit.
  2. Trage hier die Zeit ein, in welcher das Geplante stattfinden soll. Dies kannst du auch als Letztes tun, wenn dir klar ist, was du in der Stunde erreichen möchtest und wie du dir dazu Deine Zeit einteilen musst.
  3. Beschreibe hier so konkret wie möglich, was die Beteiligten tun werden. Welche Aktion (Warm-Up? Improvisation? Paararbeit?) soll hier stattfinden, bzw. welche Aufgabe soll hier bearbeitet werden?
  4. Hier kannst du entweder festhalten in welchem Fokusfeld du dich gerade befindest, oder eine Fragestellung, bzw. ein Ziel formulieren, welche bzw. welches du mit der jeweiligen Aktion erforschen oder erreichen möchtest.
  5. Indem du dir Aktion und Ziel der Aktion, die im Unterricht stattfinden sollen notierst, kannst du erkennen, welche Bildungsdimensionen du mit deiner Planung abdeckst und welche nicht. Eine gute Unterrichtseinheit, sollte die Bildungsdimensionen in ausgewogenem Maß beinhalten. 2-3 Unterrichtseinheiten sollten alle Bildungsdimensionen abdecken.
  6. Notiere hier, welches Material du oder die Schüler*innen für diese Aktion oder Aufgabe brauchen. Auch Musikvorschläge kannst du hier notieren.

Planungsunterlagen drucken

Drucke Dir hier die Planungsunterlagen aus und fülle sie handschriftlich aus. Alternativ kannst Du Dir nach unserer Vorlage ein eigenes Dokument digital erstellen und bearbeiten.