Mit einem Klick auf dieses Ikon kannst Du die Fragen beantworten.
Das Reflexionstreffen bietet euch besonders im Fall von Missverständnissen und Konflikten eine gute Gelegenheit konstruktiv und lösungsorientiert miteinander zu sprechen.
Unausgesprochenes führt leicht zu Frustrationen und Spannungen, die sich auch nonverbal ausdrücken und auf die Schüler*innen übertragen können.
Als mittleres von drei Gesprächen zwischen Tanzvermittler*in und Lehrer*in dient das Reflexionstreffen dazu, Rückschau auf den bisherigen Projektverlauf zu halten. Haben sich die im Planungstreffen getroffenen Vereinbarungen, Wünsche und Hoffnungen erfüllt? Gibt es vielleicht neu entstandene Bedürfnisse? Der Leitfaden hilft euch dabei, miteinander ins Gespräch zu kommen. Stimmt euch auch über den weiteren Projektverlauf ab. Die Inhalte des Reflexionstreffens könnt ihr später als Grundlage für das Abschlusstreffen nutzen.
Welche eurer Hoffnungen haben sich erfüllt, welche Wünsche sind noch offengeblieben?
Gab es anfängliche Bedenken und was ist aus ihnen geworden?
Könnt ihr gemeinsame Ziele für die zweite Hälfte des Projekts formulieren? (Beispielsweise den Ausdrucks- und Bewegungswillen der Schüler*innen stärken, ihren Gemeinschaftssinn fördern oder Ähnliches.)
Gibt es Unterrichtstermine, die ihr aktualisieren müsst?
Habt ihr an Termine für die Präsentationen und damit verbundene Extra- und Generalproben gedacht?
Sind alle für die Präsentation notwendigen Materialien, wie zum Beispiel Kostüme und Requisiten, organisiert? Wie möchtet ihr hier vorgehen?
Erläutere als Tanzvermittler*in deine bisherige Vorgehensweise. Hast du die Fokusfelder einbezogen?
Hast du die Qualitätskriterien für Choreografie als Hilfestellung genutzt, um das Wesentliche des Materials herauszufiltern?
Tauscht euch über die bisherigen Unterrichtsinhalte aus.
Wie könnt ihr diese Inhalte im weiteren Projektverlauf bis hin zur Präsentation gestalten?
Welche Ansprache, Rituale oder Ähnliches brauchen die Schüler*innen, um eine Präsentation auf die Beine zu stellen?
Wie vermittelt ihr ihnen, dass eine Präsentation mit Üben, Wiederholen und Arbeiten verbunden ist?
Wie kannst du als Lehrer*in die Tanzvermittler*in bei den Vorbereitungen unterstützen?
Diskutiert, ob es etwas gibt, das der*die Tanzvermittler*in in ihrer pädagogischen Arbeit verbessern könnte?
Wie hat sich eure Zusammenarbeit entwickelt und was könnt ihr euch bis zum Ende des Projekts noch vornehmen?
Möchtest du als Lehrer*in eventuell selbst aktiv teilnehmen und mittanzen?
Möchtest du als Lehrer*in Übungen und Rituale anleiten?
Seid ihr im Verlauf des Prozesses im Gespräch geblieben und konntet ihr euch gut über eure Eindrücke austauschen?
Seid ihr zufrieden mit eurer Kommunikation im Projekt oder möchtet ihr etwas ändern?
Legt schon einen Termin für ein Abschlusstreffen am Ende des Projekts fest.
Hier kannst du deinen ausgefüllten Fragebogen ausdrucken. Die PDF-Druckversion, um den Fragebogen handschriftlich auszufüllen, findest du unter Service "Downloads“..