thematisieren Tanz und Unterricht
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Die Karten könnt ihr:

 

als Material nutzen, um Inhalte des Curriculums unterschiedlicher Fächer aufzugreifen und tänzerisch umzusetzen.

 

Auf den Rückseiten der Karten findet ihr mögliche Schnittstellen zu Bewegungsansätzen, zum Beispiel:

Sprache – Deutsch – Geschichte – Elfchen tanzen

„Wählt einen ungewöhnlichen Zugang und experimentiert mit der Erzählstruktur eines Elfchens. Übersetzt das Elfchen, wie eine Erzählung über sich selbst, in Bewegungen.“

 

zum Beispiel:

Mint – Mathematik – Formen

„Was an unserem Körper bildet den perfekten Kreis? Welche Möglichkeiten hat unser Körper oder auch einzelne Körperteile, um Kreise zu bilden?“

 

Hier gibt‘s Ideen für die Aufgabenentwicklung.

 

Im Servicebereich findet ihr Übersichten, mit denen ihr selbst Spielkarten anfertigen könnt.

Tanz und Unterricht

Im Fokusfeld „Tanz und Unterricht“ geht es um die Frage, wie sich Inhalte aus dem Schulunterricht – und zwar aus ALLEN FÄCHERN - tänzerisch umsetzen lassen. Künstlerische Methoden regen die Schüler*innen dazu an, die zunächst über den Verstand vermittelten Lerninhalte aus einer forschend-spielerischen Perspektive neu zu erleben und zu gestalten.

So ermöglicht ihnen der physische Zugang zum Lehrstoff einen neuen Weg, mit den Unterrichtsthemen umzugehen. Zugleich können Fachinhalte wie beispielsweise aus den MINT-Fächern, der GESELLSCHAFTSKUNDE, den MUSISCHEN FÄCHERN und auch aus dem SPRACHUNTERRICHT zur Inspirationsquelle für den Tanz werden.

Stoffe des Curriculums werden so durch tanzspezifische Methoden eingeführt, vermittelt oder vertieft. Der sinnlich-motorische Lehr-/Lernansatz lässt sich, jenseits des Kognitiven, auf verschiedene Lerntypen übertragen und spricht auditiv, visuell und kommunikativ lernende ebenso wie bewegungsorientierte Schüler*innen an.

Damit trägt das Fokusfeld „Tanz und Unterricht“ nicht nur dazu bei, Unterrichtsinhalte aus einer tänzerischen Perspektive für die Schüler*innen erfahrbar werden zu lassen, sondern es öffnet ihnen auch den Zugang zu künstlerisch-experimentellen Methoden, die auf die Gestaltung des Schulunterrichts einen Einfluss haben können. Der ästhetisch-tänzerische Zugang zur Welt ermöglicht es den Schüler*innen, sich im schulischen Kontext jenseits von richtig und falsch persönlich auszudrücken und Gemeinschaft körperlich zu erleben. Dieses Fokusfeld ist für alle Altersstufen geeignet.

MINT

Mathematik

Formen
Körper
Proportionen
Muster

Physik

Aktion/Reaktion
Kraft
Impulse
Beschleunigung

Biologie

Evolution
Kreisläufe
Bewegung

Chemie

Fest/Flüssig
Ketten
Fusionen

SPRACHEN

Englisch

Bewegungsverben
Präpositionen
Geschichten

Deutsch

Bewegungsverben
Präpositionen
Geschichten

Französisch

Bewegungsverben
Präpositionen
Geschichten

Latein

Bewegungsverben
Präpositionen
Geschichten

MUSISCHE FÄCHER

bildende Kunst

Raum
Perspektive
Abstrakt/Konkret
Skulpturen

Musik

Rhythmus
Genre
Komposition
Motiv und Entwicklung

Literatur

Erzählformen
Rap
Genre

darstellendes Spiel

Ausdruck
Haltung
Geste
Präsenz

GESELLSCHAFTSLEHRE

Geschichte

Biografien
Kultur
Körperbilder

Politik

Systeme
Ordnung/Chaos
Hierarchien

Geografie

Räume
Grenzen
Urbanität

Ethik

Kommunikation
Konflikte