Die Karten könnt ihr:
als Material nutzen, um Inhalte des Curriculums unterschiedlicher Fächer aufzugreifen und tänzerisch umzusetzen.
Auf den Rückseiten der Karten findet ihr mögliche Schnittstellen zu Bewegungsansätzen, zum Beispiel:
Sprache – Deutsch – Geschichte – Elfchen tanzen
„Wählt einen ungewöhnlichen Zugang und experimentiert mit der Erzählstruktur eines Elfchens. Übersetzt das Elfchen, wie eine Erzählung über sich selbst, in Bewegungen.“
zum Beispiel:
Mint – Mathematik – Formen
„Was an unserem Körper bildet den perfekten Kreis? Welche Möglichkeiten hat unser Körper oder auch einzelne Körperteile, um Kreise zu bilden?“
Hier gibt‘s Ideen für die Aufgabenentwicklung.
Im Servicebereich findet ihr Übersichten, mit denen ihr selbst Spielkarten anfertigen könnt.
Im Fokusfeld „Tanz und Unterricht“ geht es um die Frage, wie sich Inhalte aus dem Schulunterricht – und zwar aus ALLEN FÄCHERN - tänzerisch umsetzen lassen. Künstlerische Methoden regen die Schüler*innen dazu an, die zunächst über den Verstand vermittelten Lerninhalte aus einer forschend-spielerischen Perspektive neu zu erleben und zu gestalten.
So ermöglicht ihnen der physische Zugang zum Lehrstoff einen neuen Weg, mit den Unterrichtsthemen umzugehen. Zugleich können Fachinhalte wie beispielsweise aus den MINT-Fächern, der GESELLSCHAFTSKUNDE, den MUSISCHEN FÄCHERN und auch aus dem SPRACHUNTERRICHT zur Inspirationsquelle für den Tanz werden.
Stoffe des Curriculums werden so durch tanzspezifische Methoden eingeführt, vermittelt oder vertieft. Der sinnlich-motorische Lehr-/Lernansatz lässt sich, jenseits des Kognitiven, auf verschiedene Lerntypen übertragen und spricht auditiv, visuell und kommunikativ lernende ebenso wie bewegungsorientierte Schüler*innen an.
Damit trägt das Fokusfeld „Tanz und Unterricht“ nicht nur dazu bei, Unterrichtsinhalte aus einer tänzerischen Perspektive für die Schüler*innen erfahrbar werden zu lassen, sondern es öffnet ihnen auch den Zugang zu künstlerisch-experimentellen Methoden, die auf die Gestaltung des Schulunterrichts einen Einfluss haben können. Der ästhetisch-tänzerische Zugang zur Welt ermöglicht es den Schüler*innen, sich im schulischen Kontext jenseits von richtig und falsch persönlich auszudrücken und Gemeinschaft körperlich zu erleben. Dieses Fokusfeld ist für alle Altersstufen geeignet.
Mathematik
Formen
Körper
Proportionen
Muster
Physik
Aktion/Reaktion
Kraft
Impulse
Beschleunigung
Biologie
Evolution
Kreisläufe
Bewegung
Chemie
Fest/Flüssig
Ketten
Fusionen
Englisch
Bewegungsverben
Präpositionen
Geschichten
Deutsch
Bewegungsverben
Präpositionen
Geschichten
Französisch
Bewegungsverben
Präpositionen
Geschichten
Latein
Bewegungsverben
Präpositionen
Geschichten
bildende Kunst
Raum
Perspektive
Abstrakt/Konkret
Skulpturen
Musik
Rhythmus
Genre
Komposition
Motiv und Entwicklung
Literatur
Erzählformen
Rap
Genre
darstellendes Spiel
Ausdruck
Haltung
Geste
Präsenz
Geschichte
Biografien
Kultur
Körperbilder
Politik
Systeme
Ordnung/Chaos
Hierarchien
Geografie
Räume
Grenzen
Urbanität
Ethik
Kommunikation
Konflikte
paarweise
Schaut euch geometrische Formen aus der Mathematik an. Welche sind symmetrisch und welche nicht?
Übertragt diese Eigenschaft auf eure Körper.
Macht euch hierzu eure Körperhälften bewusst und nehmt auf Zuruf eures Partners*eurer Partnerin eine symmetrische oder asymmetrische Pose ein.
einzeln, paarweise
Sammelt Bewegungsverben aus dem Englischen (zum Beispiel run, fall, push, lean) und gestaltet aus diesen Bewegungen ein tänzerisches Duett.
Die Aufgabe lässt sich natürlich auf andere Sprachen übertragen.
einzeln
Zeigt Facetten eurer Persönlichkeit oder besondere Vorlieben, indem ihr nur mit eurem Körper sprecht. Wählt eine passende Musik, nach der ihr euch bewegen möchtet, und verbindet dann mit fließenden Übergängen folgende Elemente zu einer Sequenz:
paarweise
Was fällt euch zu New York ein, zu Paris, zu London? Denkt an besondere Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Hauptstädten und erfindet kleine Tanzspiele dazu. Ein Beispiel: Die Wachsoldaten vor dem Buckingham-Palace dürfen nicht reden, kein Lächeln, keine Laute sind erlaubt. Was würde geschehen, wenn sich plötzlich einer regt? Schlüpft als Paar in zwei verschiedene Rollen: Eine*r ist der Wachsoldat, der seine Pflicht erfüllt, die*der andere versucht, sie*ihn über Mimik, Gestik oder irgendeine überraschende Aktion zum Lachen zu bringen. Alles geschieht ohne Berührung. Ähnlich lassen sich viele Situationen tanzen, zu denen euch Hauptstadtattraktionen inspirieren können.
einzeln, paaarweise, Gruppe
Übertragt Wetterphänomene und auch unsere Reaktionen darauf in Bewegungen und lasst einen ganzen Bewegungsfundus entstehen, indem ihr wiederholbare Abläufe und Posen findet für: