choreografieren

6

choreografieren

Was ist ein Choreograf?
„Ein Architekt der Schritte.“

Lina, 15 Jahre

choreografierenChoreografie ist die Organisation von Bewegung in Zeit und Raum. Doch was macht eine gelungene Choreografie in einem schulischen Tanzprojekt aus? Ziel ist es hier, für das komplexe System einer Klasse mit all ihren Beziehungsgefügen und für sie relevanten Themen einen passenden künstlerischen Ausdruck zu finden. Der eigene künstlerische Anspruch verbindet sich mit den spezifischen Bedürfnissen und Themen der Kinder und Jugendlichen - ihre im Projekt erlebten Erfahrungen gehen auf in einer neuen Form.

Dazu gibt es folgende Materialien:

Choreografie im Kontext Schule

Was macht eine Choreografie im Kontext Schule aus? Die Qualitätskriterien veranschaulichen mit Videobeispielen und spezifischen Fragen, worauf es für die Schüler*innen bei der Choreografie ankommt.

zu den Kriterien

Präsentationsoptionen

Wie präsentieren wir das Ergebnis? Beschreibungen und Videobeispiele zeigen die große Bandbreite an Möglichkeiten, angefangen bei der klassischen Bühnenaufführung, über offene Stunden bis hin zu Darbietungen im öffentlichen Raum.

zu den Optionen

Choreografische Reisekarten

Die Choreografischen Reisekarten machen die Schritte auf dem Weg des Choreografierens transparent und lassen alle Beteiligten am Entstehungsprozess teilhaben.

zum Spiel