interessieren Tanztypen
2

Oberstufe

Tanztypen

45 Minuten

Ziel

Eine Fantasiereise setzt innere Bilder von Tanz und Bewegung frei. Die Schüler*innen zeigen sich diese gegenseitig und lassen sie so sichtbar werden. Anschließend reflektieren sie gemeinsam über das Gesehene. Die unterschiedlichen Vorstellungen und Bilder entsprechen der Vielfalt im zeitgenössischen Tanz.

Kontext

Jugendliche haben eigene Vorstellungen von Tanz und verbinden sehr Verschiedenes mit dem Bild einer Tänzerin oder eines Tänzers. Ihre persönlichen Bilder und Vorstellungswelten sind der Ausgangspunkt, um sie an den zeitgenössischen Tanz heranzuführen.

Fragestellungen und Anleitung

Vor eurem inneren Auge taucht ein*e Tänzer*in auf. Seht genau hin: Wo befindet sich diese*r Tänzer*in? Wie bewegt er*sie sich? Erdverbunden und nah am Boden oder eher schwebend leicht in der Luft? Gibt es Musik, nach der sich dieser tanzende Mensch bewegt? Habt ihr eine Melodie im Kopf, einen Rhythmus? Oder ist es ein Tanz in Stille? Jetzt öffnet die Augen und versucht die inneren Bilder in Posen und Bewegungen umzusetzen, einen körperlichen Ausdruck dafür zu finden.