reflektieren Feedbackkultur
5

Vieles beginnt bei dir selbst. Halte deswegen auch selbst immer wieder inne und nimm deine eigenen Bedürfnisse wahr.

Nimm dir Zeit, um Gelassenheit entstehen zu lassen. Denn diese überträgt sich auf die Schüler*innen.

Feedbackkultur

Feedback geben und Feedback bekommen: Wir versuchen Feedback als Kultur unter allen Beteiligten, aber auch für die eigene Wahrnehmung zu etablieren. Diese Feedback-Kultur verstehen wir als zirkuläres System, denn das Verhalten jedes einzelnen wirkt sich immer auch auf den gesamten Prozess aus. Feedback benötigt einen geschützten und definierten Rahmen sowie sinnvolle Kriterien. Längst nicht immer geht es darum zu bewerten. Gerade wertfreie Impulse können dabei helfen, Wahrnehmung zu vertiefen. In diesem Sinne ist Feedback ein Rückfütterungsprozess, der Wahrnehmung auslöst und Erfahrung ermöglicht.

Dadurch entsteht im besten Fall eine Lernkultur, bei der alle Beteiligten miteinander und voneinander lernen können.

Feedbackkultur aktiv gestalten

Klicke jeweils auf einen der Kreise und entdecke die drei Ebenen der Feedbackkultur.

Feedbackspiele